Verbandsgruppentag 2023

Bericht vom Verbandsgruppentag

DSKV: Die Gremien des DSkV beschlossen, für die Deutschen Meisterschaften (DEM, DMM) die Altersklasse „Junge Leute“ einzuführen.
Geschlechtsneutrale Kategorien: Junioren 18-21, Junge Leute 22-35, Senioren ab 65
Geschlechtsspezifische Kategorie wie bisher: Damen und Herren
Die Anmeldung zur Qualifikation erfolgt automatisch bei Damen oder Herren.
Wer berechtigt ist, und in den anderen Kategorien starten möchte, muss das bei der Anmeldung festlegen.
Im Ligaspielbetrieb 2024 wird die Umstellung des Ligaspielbetriebes für das Jahr 2025 durchgeführt.
Ab 2025 werden die Kategorie Herren – Ligen der Landesverbände und der Verbandsgruppen einheitlich vom DSkV organisiert. Eine dritte Herren- Bundesliga wird eingeführt.
Der Aufstieg von den Oberligen der Landesverbände in die Regionalliga ist nicht mehr von den gemeldeten Mitgliedern abhängig. Ab 2025 ist Auf- und Abstieg durchgängig von der 2. Herren-Bundesliga, bis zur Verbandsliga steigen je 2 Mannschaften auf und 4 Mannschaften steigen ab.
Kein zittern mehr für die Mannschaften auf Platz 11, 12, und 13 , weil mehr oder weniger Mannschaften des Landesverbandes aus den Regionalligen absteigen als durch die Mitgliederquote aufsteigen.
Für das Vorständeturnier wurden die Regeln insofern geändert, dass alle gewählten Vorstandsmitglieder der Vereine startberechtigt sind und die Funktionäre der VG, des LV und DSkV sich in der 1. Stufe qualifizieren müssen. Die Teilnehmer werden vom DSkV überprüft, d. H. nur wer bei „skatguru“ als Funktionär mit Adresse im Verein oder Verband eingetragen ist kann sich qualifizieren. Die neuen Richtlinien sind auf der DSkV-Homepage veröffentlicht.
BSkV: Der BSKV hat den Druck der Skatrundschau aus Kostengründen im Mai 2023 beendet. Ein Konzept, für eine digitale Ausgabe auf der Homepage des BSkV gibt es noch nicht.
SRM: Das derzeitige Präsidium kann die Aufgaben des Schriftführers, Medienreferent und Jugendreferent nur sporadisch ausführen. Für die volle Handlungsfähigkeit des Verbandes sind diese Positionen dringend zu besetzen. Die Kasse ist ausgeglichen, die Kassenprüfer hatten nichts zu beanstanden.
Die Bußgelder der Wertungsturniere wurden an die Vereine mit 460.- € in der Mannschaftswertung und 230.-€ für die Einzelwertung ausbezahlt.
Thomas Degel berichtete von den sportlichen Erfolgen der VG-Spieler, die Belange der Damen erläuterte Brigitte Thalacker. Schiedsrichterobmann Reinhold Heinemann teilte der Versammlung mit, dass aktuell nur noch 6 Schiedsrichter die erforderlichen Nachschulungen abgelegt haben. Er wird zusammen mit der VG 81 am 10. Februar 24 in Bad Tölz einen Regelkundelehrgang durchführen und lädt alle interessierten Spieler der VG 80 dazu ein. Die Spieler erlangen dadurch Regelsicherheit, sie sind nicht verpflichtet weitere Schulungen zu besuchen und die Schiedsrichterprüfung abzulegen. Es wäre wünschenswert, wenn sich weitere Spieler zum Schiedsrichter ausbilden ließen.
Zum 60jährigen Bestehen der VG 08.80 richten wir den Bayernpokal am 26. Mai 2024 in Eching aus. Wir hoffen, dass dies für viele Spieler ein Anlass ist, wieder einmal an einem Turnier teilzunehmen.
R.S.

Schreibe einen Kommentar